Samstag, 6. November 2010

Political Correctness und so, wa

Säugepeter erzählt mir was aus seiner Szene. Seine Szene ist links und nicht h&m-alternativ. Nein, er betreut das letzte Hausprojekt in der Neustadt. Die ganze Neustadt ist veryupped und h&m-alternativ? Die ganze Neustadt? Nein. Das kleine Wohnprojekt an der Kirche wehrt sich heftig gegen die wachsende Überfremdung. Seine Anerkennung für die wachsende Gentrifizierung in diesem Viertel war schon bewundernswert. Aber weiter zu Political Correctness (PC).

Er war auch der erste der mir das logisch begründen konnte. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat oder so sozialisiert (erzogen) wurde, dass er sich nicht wehren kann, dann ist es nett ihm unter die Arme zu greifen. PC sorgt dafür, dass sich jeder überall wohlfühlen kann. Einleuchtend! Jetzt werde ich auch ein bisschen auf PC achten (soweit ich das nicht eh schon tue, Schimpfwörter sind eh tabu).

Aber halt. Da war irgendwas was mich störte. Ich hab's erst gerafft, als ich schon längst weg war. Er setzte sich zu uns und fing an wie selbstverständlich an zu rauchen. Sag mal hackt's? Erzählt der mir was von "jeder soll sich wohlfühlen" und fragt noch nicht mal nach, ob er meine Lungen mit Rauch zupacken darf? Wir der Horizont so eingeschränkt, wenn man nur in eingefahrenen Bahnen denkt?

Und dann erzählt er mir was von Menschen, die generell weniger Probleme in Deutschland haben, und nennt diese Biodeutsche. Biodeutsche - Personen, die blond, bläugig und hellhäutig sind. Aber er hat ja nichts mit nationalen und Abgrenzungsgedanken zu tun. Nein, nein. Mal davon abgesehen, dass das Wort, was er verzweifelt gesucht hat Klischeedeutscher war, merkt  man ganz schnell. Irgendwann kommen auch Menschen, die sonst keine Grenzen sehen, zu dem Punkt an dem sie Gruppen voneinander abgrenzen (diskriminieren) müssen. Und dann erfinden sie Wörter, die andern wie schlechter Vodka die Kehle runter gehen. Und auch hier ist es wieder mit der PC nicht weit her. Biodeutscher, Bioei, Biohuhn. Heute was besseres und morgen die ganze Welt.

Technorati-Tags: , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen