Mittwoch, 12. Januar 2011

Eine Welt aus Plastik

Wir fühlen uns in Deutschland irgendwie besser als die USA, weil wir keine haufenweise Einpacker haben, die uns die an der Kaufhallen-Kasse gleich die Tüte aufdrängen. Aber halt, heute wollte mir der freundliche Kassierer eine Tüte andrehen, für zwei Produkte. Beim Dönermann kriegt man den Döner zum Mitnehmen immer mit Alufolie und Plastiktüte. Auf dem Bauernmarkt wird sowieso jedes noch so Bio-Gemüse in die Plastiktüte gepackt, und auch sonst hängt im Supermarkt die Tüte bereit um sein Gemüse einzusargen. Bäcker ebenso, Klamotten klar, Schuhe ja, Bestellware kommt auch immer mit viel Plastikfüllmaterial. Und das sind nur die Umverpackungen. Ganz zu schweigen von Produkten, die selbst aus Plastik hergestellt werden. Nein, auch in Deutschland sind wir ganz schön verschwenderisch mit Plastik. Der Film "Plastik über alles" führt euch vor Augen, was mit diesem Plastik passiert, wenn es aus unseren Augen verschwunden ist. Und warum in letzter Konsequenz in unserem leckeren Thunfisch mehr Plastik als Plankton enthalten ist. Erschreckend.



Plastik über alles - Eine Welt aus Plastik

Dienstag, 11. Januar 2011

Soylent Green

Der Wind treibt Ballen durch verlassene Straßen. Große Teile der Stadt sind verlassen, Geisterstädte. In anderen Teilen kontrolliert die Bürgerwehr und Paramiliz Recht und Ordnung. Die staatliche Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen trauen sich schon lange nicht mehr in diese Bezirke. Selbst die Leichen werden nicht mehr ordnungsgemäß bestattet, sondern nur auf die Straßen geworfen. So beginnt die Dystopie von Richard Fleischer im Jahre 2022. Stopp. Falsch. So lebt Detroit heute. Stoff aus dem Science Fiction Filme vor 30 Jahren geschneidert wurde gibt es jetzt brühwarm auf den Welt-Tisch. Lasst es euch schmecken und denkt immer fein: das ist die USA in Deutschland kann das nie passieren.

Dioxinskandal

Erstmals Dioxin in Schweinefleisch entdeckt | tagesschau.de
Hey, das klingt ja immer mehr danach, dass da ein Praktikant versehentlich einmalig falsche Zutaten eingemischt hat.

Links vom 10.01. - 16.01.

Sonntag, 9. Januar 2011

Gentechnikfreiheit und Soja

Milchbranche nimmt Abstand von Sojafutter um Gentechnikfreiheit zu garantieren

Ich finde es fantastisch, dass die Milchbranche (zumindest die Brielower Argrar GmbH) kein Sojafutter mehr verfüttert. Das allein ist schon eine Meldung wert. Aber leider hat das ganze einen faden Beigeschmack.
Denn durch den rapiden Anstieg der Gentechnik-Sojaflächen und der
Schwierigkeiten der Trennung von gentechnisch veränderter sowie
konventioneller Soja innerhalb der Mühlen, sieht die Firma eine Garantie
der Gentechnikfreiheit nur im Verzicht auf die Bohne im Futter.
Die sind sich nicht mehr sicher, dass konventionelle Sojabohnen frei von Gentechnik sind. Im Umkehrschluss heißt das: jedes Sojaprodukt ist schon in erheblichem Maße mit GVO kontaminiert. Ein Beispiel dafür, wie weit es schon gekommen ist. Warum ich nur noch Bio esse. Es ist nicht mehr möglich etwas ohne Gentechnik zu kaufen, außer es steht explizit darauf (und selbst dann gibt es Grenzen, was alles deklariert werden muss). Herzlichen Glückwunsch!