Montag, 22. November 2010

CO2 neutrale Weihnachten

Eine interessante Idee. Den CO2 Fußabdruck den man produziert dadurch kompensieren, dass man Projekte unterstützt, die CO2 Ausstoß in diesem Maße senken. Aber ist es denn gut? Verleitet das nicht dazu, dass man wie wild mit seinen CO2-Ausstoß rum hurt und sich dann ein gutes Gewissen erkauft? Die Jungs von Ecogood.de erklären das folgendermaßen:
Alles nur „Green Washing“?

In der Diskussion ist der Kompensationsmechanismus mit dem Argument, man erkaufe sich mit Offsets ein ökologisches Image, statt selbst zu handeln. Deshalb sollte der Kompensation immer die Ausschöpfung der Emissionsreduktionspotenziale vorausgehen. Idealerweise wird nur der unvermeidbare Anteil des Carbon-Footprints kompensiert.

Irgendwann hat das Kompensieren natürlich ein Ende. Denn irgendwann werden wir überall auf das CO2 Minimum gekommen sein. Aber bis dahin ist das eine gute Möglichkeit noch ein bisschen mehr zu tun, als nur auf seinen CO2 Fußabdruck zu achten. Außerdem findet ein Technologietransfer in andere Teile der Welt statt. Dort wo unsere Technik auch in Jahren noch nicht zum Einsatz käme, wird plötzlich auf CO2 geachtet. Sehr gut. Unklar bleibt, welche Firmen konkret unterstützt werden, oder ob Ecogood damit ein Firmenimperium aufbaut. Witzig ist das ganze als Weihnachtsgeschenk. Zum einen kostet es nur 14,50 €, damit eigentlich für jeden bezahlbar, zum anderen rüttelt es die Familienmitglieder auf.

Mit ecogood CO2 neutrale Weihnachten verschenken | ecogood – save money and the planet

Update: In diesem Filmchen wird erklärt, warum Offsets dazu führen, dass mehr CO2 freigesetzt wird. Im Moment werden bei ecogood.de nur zwei Kraftwerkprojekte unterstützt, die fossile Energieproduzenten ersetzen können. Die erste Frage ist: ersetzen sie wirklich CO2-lastigere Energieformen oder produzieren sie Offset-Zertifikate? Als nächstes müssen wir uns fragen: wird es nicht durch unser Engagement für CO2-Erzeuger billiger bei ihrem alten System zu bleiben? Sollten wir nicht lieber warten, bis die Unternehmen auch in Ländern wie Indien auf CO2-arme Produktion umrüsten müssen? Oder werden die ihre Auflagen eh niemals erfüllen können und deswegen ist die Hilfe jetzt angebracht?

Was denkst du darüber?