Samstag, 9. Oktober 2010

Glaube an Schicksal hilft gegen Trauer

Und wieder bestätigt die moderne Psychologie, was seit 2000 Jahren in der Bibel steht. Nur in der Leistungsgesellschaft ist man nicht mehr so verwertbar, wenn man sein Leben komplett in andere Hände legt. Aber wie lehrt uns die Religion: der freie Wille lässt uns tun und machen was man will.

Studie: Der Glaube ans Schicksal hilft bei Trauer - News aus dem Wissenschafts-Ressort - Nachrichten - DNN-Online
Wer an das Schicksal glaubt, kann den Tod des Partners besser verarbeiten. Das ist das Ergebnis einer Studie von Psychologen aus Münster und Mainz, die in der Fachzeitschrift «Social Psychological and Personality Science» veröffentlich wurde.[...]
Die Lebenszufriedenheit derjenigen, die daran glaubten, dass ihr Leben vom Zufall oder vom Schicksal bestimmt wird, sank deutlich weniger stark als bei jenen, die nicht daran glaubten.
Aus Sicht der Psychologen ist das ein interessantes Ergebnis, da frühere Studien gezeigt hätten, dass es häufig von Nachteil ist, an das Schicksal zu glauben. Diese Menschen sind demnach etwa unzufriedener mit ihrem Leben, weniger erfolgreich im Beruf und häufiger krank. «Unser Ergebnis zeigt nun, dass der Glaube an das Schicksal nicht nur Nachteile mitk. «Unser Ergebnis zeigt nun, dass der Glaube an das Schicksal nicht nur Nachteile mit sich bringt, sondern in bestimmten Situationen auch vorteilhaft sein kann»[...]

Herzinfarkt bleibt "Männerkrankheit"

Gleichberechtigung JETZT! ;)

Herzinfarkt bleibt «Männerkrankheit» - News aus dem Wissenschafts-Ressort - Nachrichten - DNN-Online
Nürnberg (dpa) - Einen Herzinfarkt erleiden in Deutschland nach wie vor deutlich mehr Männer als Frauen. «Herzinfarkt ist in Deutschland noch immer überwiegend eine Männerkrankheit», sagte der Mediziner Ernst Bruckenberger auf der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).

Nach Angaben des dort vorgelegten Herzberichts für 2009 kamen 133 636 Männer wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus, bei den Frauen lag die Zahl bei 77 069. Pro Jahr sterben in Deutschland 30 559 Männer und 26 216 Frauen an einem Herzinfarkt.

Sonntag, 3. Oktober 2010

20 Jahre Einheit

20 Jahre Einheit und dafür so ein tolles Foto:

20 Jahre Einheit on Twitpic

Kinderparfüm als Allergieauslöser

Schön was uns die Wirtschaft wieder zumutet. Warum müssen die eigentlich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen, bevor die Produkte auf den Markt kommen dürfen?

Kinderparfüms können Allergien auslösen - DNN-Online
In Kinderparfüms sind teils hohe Dosen allergieauslösender Duftstoffe. Das geht aus Untersuchungen von Verbraucherschützern hervor. Demnach waren die Hälfte aller getesteten Produkte auffällig.

Android-Apps telefonieren nach Hause

Datenschutz wird halt in Deutschland immer noch groß geschrieben, weil es die Rechtschreibung so vorsieht.

TaintDroid: Android-Apps verschicken heimlich private Informationen » neuerdings.com
Amerikanische Wissenschafter haben herausgefunden, dass viele Android-Apps ohne Wissen des Nutzers sensible Daten an Werbetreibende verschicken. Das wirft Fragen auf.

Wir treten zurück

Wer mal lesen möchte, was er sich alles von der Bundesregierung gewünscht hat und was er gekriegt hat.

Wir treten zurück! - Initiative Bundesregierung kündigen.

 

Demokratische Rechte

Korrekt Herr Grube. Das Volk hat alle 4 Jahre die gleichen Volksvertreter wieder zu wählen und ansonsten die Fresse zu halten. Partizipationsmöglichkeiten wie Demonstrationen und Bürgerentscheid sind nicht umsonst schon im Grundgesetz ausgeschlossen worden.

"Stuttgart 21": Bahnchef Grube sieht "kein Recht auf Widerstand" | tagesschau.de
Bahnchef Rüdiger Grube hält den Widerstand der Gegner des umstrittenen Bahnprojekts "Stuttgart 21" für nicht gerechtfertigt. "Ein Widerstandsrecht gegen einen Bahnhofsbau gibt es nicht", sagte er der "Bild am Sonntag". Entscheidungen träfen in Deutschland die Parlamente und "niemand sonst". Das Projekt sei demokratisch ausreichend legitimiert.

"Es gehört zum Kern einer Demokratie, dass solche Beschlüsse akzeptiert und dann auch umgesetzt werden", so Grube weiter: "Sonst werden bei uns keine Brücke, keine Autobahn und kein Windkraftpark mehr gebaut." Die Bahn sei daher nach wie vor entschlossen, Bahnhof und Neubaustrecke zu bauen.

Wahre Worte die unser Oberbahnschnuffi in den Mund nimmt. Vielleicht hält das mal den Menschen den Spiegel vor und zeigt ihnen, in was für einer "Demokratie" sie wirklich leben. Demonstrieren dürfen sie, aber eine Demonstration ist kein Widerstand. Bürgerentscheid wäre zwar Widerstand, kann aber durch die Politik leicht abgewiegelt werden.

Aus der Ehe dürfen keine wirtschaftlichen Nachteile erwachsen

Na da möchte ich doch mal sehen ob nicht jemand bei Hartz IV auf diesen Umstand klagen kann:

Ehegattensplitting – Wikipedia
Durch den besonderen Schutz von Ehe und Familie (Art. 6 I Grundgesetz) ergibt sich, dass Eheleuten aus der Ehe keine wirtschaftlichen Nachteile erwachsen dürfen. Bei einer Zusammenveranlagung ohne Splitting erwüchsen Eheleuten jedoch Progressionsnachteile und damit effektive Mehrbelastungen im Vergleich zu Nicht-Verheirateten.