Mittwoch, 15. Dezember 2010

Frischfleisch aus dem Supermarkt?

Fleisch aus dem Supermarkt hat mir noch nie so geschmeckt. Fast war ich der Meinung, man könne es einfach durch Tofu ersetzen. Und jetzt weiß ich auch warum: die Schutzatmosphäre!
Sie lässt Fleisch auch nach einer Woche noch schön rosig aussehen, zerstört aber dessen Geschmack, lässt es schneller ranzig und zäh werden. Zudem schreibt der Hersteller des Sauerstoffgemisches in dieser Schutzatmosphäre:
"Verursacht die Oxidation von Fetten/Ölen. Erlaubt das Wachstum von
aeroben Bakterien und Schimmel, aber erhält die rote Farbe von Fleisch
und hemmt anaerobe Bakterien."
Bäh. Ich kauf mein Fleisch weiterhin beim Metzger. Und wenn ich mir keins leisten kann, gibt es halt keins. Fertig aus.
Ps: Hier gibt es einen Plusminus-Beitrag dazu. Sehenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen